Die Geschäftsstelle informiert:

Welt-Apfelwein-Tag auch in Bad Nauheim

Stöffche, Most, Cider, Sidra – Apfelwein ist in vielen Ländern bekannt und beliebt. In Deutschland gilt das „Stöffche" als Hessens Nationalgetränk und rund zwei Drittel des deutschen Apfelweins kommt aus Hessen. Am 3. Juni wird das spritzige Getränk international gefeiert. Der Welt-Apfelwein-Tag, den der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Kelteien e.V. initiiert, findet bereits zum dritten Mal statt und markiert länderübergreifend den Beginn der Apfelweinsaison. Der Tag soll Lust machen, sich über den Apfelwein und seine Bedeutung für den Naturschutz zu informieren. Doch auch ganzjährig finden in Hessen spannende Aktionen rund um das Kultgetränk statt.

Alles Äppel oder was: Kulinarische Wanderung in Bad Nauheim
Zum Apfelweintag am 3. Juni können Apfelwein-Liebhaber bei einer kulinarischen Wanderung entlang der Streuobstwiesen rund um Bad Nauheim allerlei Wissenswertes über die vielfältige Nutzung des Apfels erfahren. Ein unvergesslicher Genuss wartet nach der Wanderung in einer typischen Straußwirtschaft: hier werden die „6 Richtigen" probiert – feine Apfelweine, die aus den Früchten von sechs ehrenamtlich gepflegten Streuobstwiesen in der Wetterau gekeltert werden.

Auf den Spuren des hessischen Nationalgetränks: Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute
Die Landschaft zwischen Main und Taunus wird seit Jahrhunderten von Streuobstwiesen geprägt. Diese sind die Grundlage für das hessische Nationalgetränk – den Apfelwein. Auf der hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute begeben sich Naturfreunde zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf einem weitläufigen Wegenetz von über 1000 Kilometern, vorbei an naturbelassenen Streuobstwiesen, Lehrgärten und Lehrpfaden sowie Keltereien und Gaststätten. Darüber hinaus erleben Stöffche-Fans hier interessante Handwerksbetriebe, Naturdenkmäler und vieles mehr. Die Idee hinter der Route ist, Naherholung, Naturschutz und die Förderung der regionalen Wirtschaft miteinander zu verbinden.

Weitere Informationen und Wissenswertes zum hessischen Nationalgetränk Apfelwein finden Sie hier...