Die Kurtaxe muss bleiben!

„Die Kurtaxe wird gezielt in die Infrastruktur investiert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Gesundheitszentren. Damit trägt sie zur hohen Qualität der Angebote und der medizinischen Kompetenz bei und sichert so auch rund 40.000 nicht exportierbare und standortgebundene Arbeitsplätze, die in den Heilbädern und Kurorten entstehen“, unterstreicht Michael Köhler, Vorsitzender des Hessischen Heilbäderverbandes, die Bedeutung der Kurtaxe. Die Forderung die Kurtaxe als ein „Relikt vergangener Jahrhunderte abzuschaffen“, zeigt erneut, dass bis heute nicht bewusst ist, welche Bedeutung die Heilbäder und Kurorte in ganz Deutschland haben.

Alljährlich investieren Heilbäder und Kurorte in Hessen in ihr charakteristisches Stadtbild. Dazu gehören beispielsweise jene Kurparks, die gerade in allzu hektischen Zeiten den Gästen, und besonders den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen. Musikalische Veranstaltungen, Stadtführungen, Themenwanderungen, Vorträge, Terrainkurwege oder spezielle Wanderrouten und die Natürlichen Heilmittel gehören zu den Grundvoraussetzungen, um überhaupt ein Prädikat tragen zu dürfen. Die Kurtaxe leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Gestaltung eben dieser Angebote.

Mit mehreren Millionen Euro, die die Heilbäder und Kurorte in ihre Infrastruktur investieren, sorgen sie für die Stärkung der Wirtschaft, des Handwerks und Gewerbes. Darüber hinaus wirken Prädikate wie „Bad“, „Heilklimatischer Kurort“ oder „Kneipp-Heilbad“ positiv auf das Image der Orte und sorgen dafür, dass sich Wohn- und Lebensqualität auf dem höchsten Niveau widerspiegelt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

13. September 2019