Die neueste Nachricht

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen erhalten ab dem Jahr 2016 mehr Förderung vom Land Hessen. Der so genannte Bäderpfennig wird von 11,5 auf 13 Millionen Euro angepasst.

In Hessen finden Besucher eine Vielzahl ursprünglicher Landschaften und mehr als ein Drittel der Landesfläche gehören entweder zu einem der elf Naturparks, zum Biosphärenreservat Rhön oder dem Nationalpark Kellerwald-Edersee. Ob ein Besuch in der Hummelwerkstatt oder auf den Spuren der Auerhähne.

Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung richtete die Interessengemeinschaft (IG) „Park im Kurort" ihr zweites Kurpark-Symposium aus und lockte erneut interessierte Fachbesucher an.

Anlässlich der Beratungen im Bundestag und Bundesrat zu dem von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzespaket zum Fracking fordern der Deutsche und Hessische Heilbäderverband einen umfassenden Schutz der Heilquellen.

Stöffche, Most, Cider, Sidra – Apfelwein ist in vielen Ländern bekannt und beliebt. In Deutschland gilt das „Stöffche" als Hessens Nationalgetränk und rund zwei Drittel des deutschen Apfelweins kommt aus Hessen.

Nach nunmehr 13 Jahren „ Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" kürte die hessische Ministerin für Stadtentwicklung Priska Hinz die Stadt Bad Camberg und weitere 13 Preisträger zu Landessiegern 2015.

Ob Rock, Pop, Theater oder Samba – die Sommerzeit ist auch in Hessen Festivalzeit. Die hessischen Regionen bieten zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt und sorgen dabei für jede Menge Abwechslung.

Bad Orb im Spessart, im April 2015. Bad Orb bietet Genusswanderern mit einem gut markierten und gepflegten Wanderwegenetz die besten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Wanderurlaub.

Der beliebte Kurpark-Fotowettbewerb der IG Park im Kurort geht 2015 in die vierte Runde. Bis Jahresende können die schönsten Fotos aus den teilnehmenden 14 Kurparks eingereicht werden.

Hier finden Sie die Impressionen des 12. Hessischen Bädertags 2015 in Bad Salzschlirf

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen sind sich sicher: Die Zukunft liegt in der KUR! Denn seit Jahrhunderten ist sie der Urquell der Erholung und Entspannung, der Ruhe und Gemeinschaft, der Vor- und der Nachsorge.

Der Deutsche Heilbäderverband verleiht Professor Dr. Horst Kussmaul die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste im deutschen Bäderwesen. Der Vorsitzende des Hessischen Heilbäderverbandes, Ronald Gundlach, sprach in Vertretung für den Geschäftsführer Rolf von Bloh seinen Dank für die langjährige, hervorragende Tätigkeit aus.

Die neue Kur ist erfolgreich! Im vergangenen Jahr begrüßten die Heilbäder und Kurorte in Hessen über 2,58 Millionen Gäste und freuten sich über rund 9,67 Millionen Übernachtungen.

Qualität hat ihren Preis. Das gilt besonders für die Heilbäder und Kurorte in Hessen. Denn in ihren Prädikaten „Bad", „Heilklimatischer Kurort" oder „Kneipp-Heilbad" wird die hohe medizinische Kompetenz und das facettenreiche Angebot deutlich.