Die neueste Nachricht

Mutig blicken die Heilbäder und Kurorte in Hessen in die Zukunft: Sie möchten den Wandel, der sich allerorts ankündigt, aktiv gestalten. Deshalb investieren sie in ihre Infrastruktur, deshalb gestalten sie spannende Angebote und deshalb engagieren sie sich in einem besonderen Maße für das neue Markenbild der „KUR" und ihre Gäste.

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen erhalten ab dem Jahr 2016 mehr Förderung vom Land Hessen. Der so genannte Bäderpfennig wird von 11,5 auf 13 Millionen Euro angepasst.

Am Tag des offenen Denkmals, wird eine weitere „Ab in die Mitte!"-Veranstaltung stattfinden.

Noch bis Ende Oktober ist Hochsaison auf den Kartoffelfeldern und den Apfelplantagen der hessischen Regionen. Auf den Tisch kommt jetzt neben frischen regionalen Produkten auch Wild aus den hessischen Wäldern.

Im Herbst tauchen leuchtende Rottöne und sonnengelbe Blätter Hessens Landschaften in ein farbenprächtiges Herbstkleid. Über 3.000 Kilometer qualitätsgeprüfte Wanderwege, zahlreiche Touren und spannende Veranstaltungen bieten während der dritten Jahreszeit die perfekte Gelegenheit, eine Wanderung durch die rot-gelben Wälder in Hessen zu unternehmen.

nach der Hitzewelle ist vor der Hitzewelle: Auch in den kommenden Wochen wartet Hessen mit sommerlichen Temperaturen auf. Ob Höhlen, Stollen oder die Eisporthalle – Urlauber, die eine Hitzepause brauchen, finden in den hessischen Regionen und Städten garantiert einen coolen Platz.

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, in der Gruppe oder auf eigene Faust – eine Stadt lässt sich auf viele Arten erkunden.

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen sind Kompetenz-Zentren für Prävention und Rehabilitation. Grundlage dafür sind die Natürlichen Heilmittel wie Sole, Moor und Heilklima. So haben sich die Heilbäder und Kurorte auch zu dynamischen Wirtschaftszentren entwickelt, die auf das Interesse in der ganzen Welt stoßen.

Qualität hat ihren Preis. Das gilt besonders für die Heilbäder und Kurorte in Hessen. Denn in ihren Prädikaten „Bad", „Heilklimatischer Kurort" oder „Kneipp-Heilbad" wird die hohe medizinische Kompetenz und das facettenreiche Angebot deutlich.

In Hessen finden Besucher eine Vielzahl ursprünglicher Landschaften und mehr als ein Drittel der Landesfläche gehören entweder zu einem der elf Naturparks, zum Biosphärenreservat Rhön oder dem Nationalpark Kellerwald-Edersee. Ob ein Besuch in der Hummelwerkstatt oder auf den Spuren der Auerhähne.

Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung richtete die Interessengemeinschaft (IG) „Park im Kurort" ihr zweites Kurpark-Symposium aus und lockte erneut interessierte Fachbesucher an.

Anlässlich der Beratungen im Bundestag und Bundesrat zu dem von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzespaket zum Fracking fordern der Deutsche und Hessische Heilbäderverband einen umfassenden Schutz der Heilquellen.

Stöffche, Most, Cider, Sidra – Apfelwein ist in vielen Ländern bekannt und beliebt. In Deutschland gilt das „Stöffche" als Hessens Nationalgetränk und rund zwei Drittel des deutschen Apfelweins kommt aus Hessen.