Die neueste Nachricht

Hessen ist voller Geheimnisse und an vielen mystischen Orten in den hessischen Regionen ist Gänsehaut das ganze Jahr garantiert.

Barrierefreiheit wird auch im Tourismus immer wichtiger. In Deutschland ist in den letzten Jahren die Nachfrage nach barrierefreien Reisen kontinuierlich gestiegen  - und auch in Hessen gibt es immer mehr barrierefreie Angebote.

Zur Mitgliederversammlung trafen sich am 20. und 22. September zahlreiche Mitglieder des Hessischen Heilbäderverbandes in Wiesbaden.

Kur und Kultur - das muss kein Gegensatz sein. In den hessischen Heilbädern und Kurorten kommen auch die Freunde des urbanen Lebens und Kunstfans voll auf ihre Kosten und können sich ihren Aufenthalt mit dem Besuch einer ungewöhnlichen Ausstellung garnieren.

Apfelwein ist eine Spezialität aus Hessen und gilt hier als Nationalgetränk und Kulturgut. Natürlich wird auch woanders aus Äpfeln Wein gekeltert, aber nirgendwo so flächendeckend und in so großen Mengen wie in Hessen. Und auch in den hessischen Heilbädern und Kurorten ist das "Stöffche" zu Hause.

Heilbäder und Kurorte in Hessen präsentieren einzigartige rückenergonomische Kur-Liege.

Während der Abschlussfeier der diesjährigen Special Olympics Hannover wurde die Fahne an die Gemeinde Willingen weiter gereicht.

Hier finden Sie die Impressionen des 13. Hessischen Kurtages 2016 in Bad Hersfeld

Qualität hat ihren Preis. Das gilt besonders für die Heilbäder und Kurorte in Hessen. Denn in ihren Prädikaten „Bad“, „Heilklimatischer Kurort“ oder „Kneipp-Heilbad“ wird die hohe medizinische Kompetenz und das facettenreiche Angebot deutlich.

Fachwissen ist gefragt – in Hessen, Deutschland und Europa. Deshalb sind die Bäderspezialisten der Heilbäder und Kurorte in Hessen in Fachverbänden und Gremien auf nahezu allen Ebenen des Kurwesens vertreten. Doch Information ist keine „Einbahnstraße“‘. Die zahlreichen Impulse und Innovationen, die von Hessen aus in die weite Welt fließen, kehren wieder zurück und sorgen dafür, dass eine Gemeinschaft entsteht.

Richtig gelesen! Der 13. Hessische Kurtag der Heilbäder und Kurorte befasst sich mit dem Thema „Welt KUR erbe“. Und das mit gutem Grund. In Anlehnung an die UNESCO-Auszeichnung „Weltkulturerbe“ sehen sich die Heilbäder und Kurorte in Hessen in der Verantwortung ihre reiche KUR-Tradition zu bewahren, in das Hier und Jetzt zu übersetzen und zukunftsfähig zu gestalten.

Von der Bergstraße über den Odenwald bis zum Edersee, von der Rhön über den Vogelsberg bis ins Lahntal....

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen tragen eine hohe Verantwortung. Sie bewahren ihre reiche Tradition und übersetzen sie in das Hier und Jetzt. Damit machen die Orte mit Auszeichnung die Kur für Gäste und gleichsam ihre Bürgerinnen und Bürger erlebbar.

Für viele Camper beginnt ab Ostern die neue Saison. Ob im Zelt mit Schlafsack oder im Luxus-Caravan – Camping erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit.

Hessens kulinarische Facetten sind so vielfältig wie das Land und seine Regionen. Ob nordhessische Ahle Worscht, Frankfurter Grüne Soße oder Handkäs mit Musik...