Die neueste Nachricht

Zahlreiche Ferienstraßen in Hessen laden mit unterschiedlichen Themen und Mottos zu einer Reise durch die idyllischen Landschaften und malerischen Altstädte der Regionen ein – egal ob per Wohnmobil, Auto oder Fahrrad oder zu Fuß. Auch durch die Kurorte und Heilbäder in Hessen führen die Ferienstraßen und bieten abwechslungsreiche Erlebnisse für die ganze Familie.

Am 25. Juni 2017 findet in Nordhessen zum zweiten Mal der Tag der Burgen und Schlösser mit besonderen Aktionen und Festen statt. Doch auch ganzjährig bieten die zahlreichen Burgen und Schlösser in den 31 Heilbädern und Kurorten in Hessen spannende Einblicke in die Vergangenheit.

Die Erfolgsstory geht weiter: Bereits zum neunsten Mal wurde Bad Camberg bei "Ab in die Mitte" prämiert und ist als einzige Hessische Kommune von Anfang an ununterbrochen mit einem Programm dabei.

Von Musicals über Theateraufführungen, Open Air Konzerten, Ausstellungen und Streetfood-Festivals finden in Hessen das ganze Jahr über zahlreiche Feste und Festivals statt. Wir stellen ein paar Höhepunkte des Sommers vor.

Hier finden Sie die Impressionen des 14. Hessischen Kurtages 2017 in Bad König

Die Heilbäder und Kurorte in Deutschland sind dynamische Wirtschaftszentren. Mit insgesamt 164,3 Millionen Übernachtungen und 260 Millionen Tagesreisen pro Jahr stellen die 350 deutschen Gesundheitszentren einen wichtigen touristischen Faktor dar. Dies ergab eine Studie, die der Deutsche Heilbäderverband in Auftrag gegeben hat.

Die hessische Bäderfamilie freut sich über ihren neuen Vorstand. Die Mitgliederversammlung des Hessischen Heilbäderverbandes votierte bei den turnusgemäßen Wahlen im südhessischen Bad König im Rahmen des 14. Kurtages für den neuen Vorsitzenden Volker Zimmermann. Der bisherige Vorsitzende des Verbandes, Ronald Gundlach, wurde zum Ehren-Vorsitzenden ernannt.

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen waren auch in diesem Jahr wieder auf der ITB, der größten Messe der Touristik-Branche, vvertreten.

Am 31. Oktober 2017 sind 500 Jahre vergangen seit Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen an die Schlosskirche schlug: Anlässlich dieses Jubiläums der Reformation hat der Verein „Lutherweg in Hessen e.V.“ einen Pilgerweg geschaffen, auf dem Wanderer dem Gang Luthers im Jahr 1521 zum Reichstag nachfolgen können. Rund 375 Kilometer verläuft der mit einem grünen „L“ ausgeschilderte „Lutherweg 1521“ durch Hessen - und kommt dabei natürlich auch an den hessischen Heilbädern und Kurorten vorbei.

Mehr als die Hälfte der in der aktuellen Studie des Focus Gesundheit „Die besten Reha-Kliniken 2017“ prämierten Einrichtungen befinden sich in deutschen Heilbädern und Kurorten.Dabei sind sie in allen untersuchten Fachbereichen mit qualitätsführenden Einrichtungen stark vertreten.

Ob frisch verliebt oder bereits lange glücklich vergeben – eine Auszeit zu zweit ist für jedes Paar eine willkommene Abwechslung zum routinierten Alltag. Die hessischen Regionen bieten jede Menge idyllischer Orte und romantischer Angebote, die das Herz höherschlagen lassen und auch in den Heilbädern und Kurorten in Hessen kann man  einen schönen Kurzurlaub mit dem Liebsten verbringen.

Neben Biolebensmitteln, Naturkosmetik und Fair Trade Kleidung werden die Themen Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein auch in der Tourismusbranche immer wichtiger. Viele Reisende möchten ihren Urlaub umweltfreundlicher gestalten. Für aktive Naturgenießer und Erholungssuchende präsentieren die Heilbäder und Kurorte in Hessen ein abwechslungsreiches Angebot.

Das Jahr 2017 steht in den Startlöchern und bietet wieder einen Veranstaltungsreigen für die ganze Familie: Mit am Start sind unter anderem Ausstellungen, Feste und Theaterausführungen. Der Besuch der Events lässt sich auch gut mit einem Kurzurlaub in den Hessischen Heilbädern und Kurorten verbinden.

Gäste begeistern und Mitarbeiter motivieren: Weitere hessische Unternehmen zu QualitätsBetrieben der „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet.

Im Hinblick auf die Feierlichkeiten zum Lutherjahr 2017 wird mit dem Lutherweg ein Weg für Pilger und Wanderer geschaffen, der an das Leben und Werk des bedeutenden Reformators erinnert. Zahlreiche Pilgerrouten wurden in den letzten Jahren wiederentdeckt und beschildert und so laden auch die hessischen Heilbäder und Kurorte zum Wandern auf alten Pfaden ein.