Die neueste Nachricht

Mehr als 350 Heilbäder und Kurorte in Deutschland setzen mit den ortsgebundenen und ortstypischen Heilmitteln bzw. Heilverfahren in der Kurortmedizin Maßstäbe weit über Europa hinaus.

2017 war ein starkes touristisches Jahr für die deutschen Heilbäder und Kurorte. Das betonte Brigitte Goertz-Meissner, Pärsidentin des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. (DHV) im Rahmen einer Pressemitteilung in Berlin.
Mit mehr als 26 Millionen Gästeankünften und fast 121 Millionen Gästeübernachtungen konnten die deutschen Heilbäder und Kurorte erneut ihre touristische Stärke untermauern. Mit einer Steigerung um 5,7 Prozent wurden die Ankünfte in 2016 deutlich übertroffen.

Positive Klimareize wirken stimulierend auf Körper und Geist, dosierte und ausdauernde Bewegung in der Natur öffnet wieder den Weg zu den Quellen der eigenen Kraft und lindert zahlreiche Beschwerden und Erkrankungen.

Zu Beginn eines jeden Jahres stehen gute Vorsätze und Wünsche. Allen voran der Wunsch nach Gesundheit. Auch im Werte-Index 2018 findet sich das Bedürfnis nach Gesundheit an Platz zwei des Rankings. Doch oftmals gehen die guten Vorsätze im Alltag zwischen Beruf, Familie und gesellschaftlichen Verpflichtungen verloren. Erschöpfung, Rückenleiden, Kopfschmerzen bis hin zu Burnout können die Folgen sein. Sich gesund zu erhalten oder gesund zu werden, ist deshalb die Aufgabe eines jeden Einzelnen. Wir sagen Ihnen, wie Sie die Gesundheit erhalten.

Die Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbandes, Brigitte Goertz-Meissner, wurde einstimmig zur Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) gewählt.

Laut Bundesregierung sollen bis 2020 mindestens eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren – das Ziel? Treibhausgase einsparen, um die Umwelt zu entlasten. Doch was bedeutet das konkret und welche klimaschonenden Urlaubsangebote hat Hessen zu bieten? Wie stellen hier ein paar Beispiele vor, wie schon heute in den Heilbädern und Kurorten in Hessen umweltfreundliches Reisen möglich ist.

Erstmals hat das Recherche-Team des „Focus-Gesundheit“ Deutschlands Heilbäder und Kurorte verglichen und die besten mit ihrem Angebot in der neusten Ausgabe Dezember / Januar 2017/2018 gelistet. Empfohlen werden Top-Heilbäder und Kurorte in Deutschland, die medizinische und therapeutische Kompetenz mit landschaftlich reizvoller Lage und abwechslungsreichen Kultur- und Freizeitangeboten verbinden.

Die kalte Jahreszeit hat begonnen, es wird wieder früher dunkel und erster Schnee kündigt sich an. Besonders jetzt sehnt sich der Körper nach Wärme, Entspannung und Wohlbefinden. In den 30 Kur- und Heilbäder laden zahlreiche Thermen und Spas zu einer erholsamen Auszeit im Alltag ein. Hier erwarten die Besucher neben klassischen Angeboten auch außergewöhnliche Gesundheitserlebnisse. Einige besondere Angebote stellen wir Ihnen hier vor

Der Hessische Rechnungshof hat am 28. November im Rahmen einer Landespressekonferenz im Hessischen Landtag seinen Kommunalbericht 2017 vorgestellt. In einer „vergleichenden Prüfung“ hatte er sich auch mit den Heilbädern und Kurorten in Hessen befasst. Ein Ergebnis der Prüfung ist, dass die Übernachtung eines Kurgastes die Kommunen zwischen 3,45 und 95,50 Euro kostet. Davon leitet der Landesrechnungshof die Frage ab, ob die Städte und Gemeinden sich „die Kur“ wirklich auf Dauer leisten können und ob „die Kur“ die Kommunen krank mache? Die Heilbäder und Kurorte in Hessen sind jedoch überzeugt: „Die Kur macht uns stark“ - und kann dies mit Zahlen belegen.

Die Aufregung steigt und spätestens jetzt beginnt die Hochsaison der Hochzeitsplanungen für das kommende Jahr: Wer sich in 2018 das Ja-Wort geben möchte, muss sich bereits in den kommenden Wochen um eine Location für den schönsten Tag im Leben eines Paares kümmern. Ein paar ungewöhnliche Orte findet man auch in den Heilbädern und Kurorten in Hessen.

Ernährung, Bewegung und Freizeit - diese Bereiche werden heute unter dem Aspekt der Gesundheit gestaltet. Gesundheit wird längst nicht mehr nur der (Apparate-) Medizin überlassen. Für die Gesundheit kann und muss man selber etwas tun. Dazu gehört immer stärker der Bereich Heilbäder und Kurorte. So konnte der Deutsche Heilbäderverband e.V. (DHV) bei seinem 113. Bädertag in Bad Pyrmont beeindruckende Zahlen vorlegen.

Brigitte Goertz-Meissner, Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbands e.V. (DHV) machte beim 113. Deutschen Bädertag in Bad Pyrmont keinen Hehl daraus, dass der Bundesverband in den letzten Jahren schwierige Zeiten durchlief. Doch stellte sie in Bad Pyrmont deutlich heraus, dass sich der Verband nach Umstrukturierung und mit Herbert Renn als Geschäftsführer inzwischen wieder in einem konstruktiven Miteinander bewege. Und nun wichtige Aufgaben anpacken müsse.

Einen meinungsstarken Vortrag zu den Themen Prävention, Rehabilitation und Nachsorge in der regionalen Gesundheitswirtschaft in Deutschland hielt Constanze Schaal, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation  (DEGEMED), als Gastrednerin beim 113. Bädertag in Bad Pyrmont.

Wenn die Temperaturen sinken, Frost und Schnee die Natur mit einem weißen Winterkleid bedecken, eröffnet sich in Hessens Regionen und Städten eine ganz neue Vielfalt. Ob Langlauf, Biken durch Tiefschnee, Schlittschuhlaufen oder Raunachtwandern – in der kalten Jahreszeit gibt es in Hessen zahlreiche neue Möglichkeiten, die Natur während eines Kurztrips oder Winterurlaubs zu entdecken. Auch die Heilbäder und Kurorte haben in der kalten Jahreszeit viel zu bieten.

Kurparke sind das grüne Herz der Heilbäder und Kurorte in Hessen und ein Rückzugsort für Kurgäste, Besucher sowie Bürger gleichermaßen. Diese Tradition reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Ob Erlebniswelt, Kunstatelier, Denkmal oder Ruheoase – die modernen Gesundheitszentren verfügen über vielseitige Kurparkanlagen, jede mit ihrem einzigartigen Charme. Von der ersten Tennisanlage Kontinentaleuropas über ein Gradierwerk im Kurpark bis zum größten Kurpark Europas gibt es für Besucher einiges zu entdecken...