Heilbäder und Kurorte sind beliebt: Steigende Übernachtungszahlen

Die Aussichten sind gut! Die Heilbäder und Kurorte in Hessen zählten in der Zeit von Januar bis Juni 2017 über 4,8 Millionen Übernachtungen. „Wenn sich dieser Trend fortsetzt, werden wir sicherlich wieder die Übernachtungszahlen aus 2016 erreichen“, freut sich die Geschäftsführerin des Hessischen Heilbäderverbandes, Almut Boller. Diese lagen bei rund 9,8 Millionen Übernachtungen und damit ist dann auch das Ziel von 10 Millionen Übernachtungen in den Heilbädern und Kurorten in Hessen wieder in greifbarer Nähe.

Mit rund 697.000 Übernachtungen führt Hessens größtes Heilbad Bad Wildungen und Reinhardshausen die Liste der Übernachtungszahlen bis Juni 2017 an. Dem nordhessischen Bäderzentrum folgen Wiesbaden mit 583.000 und Willingen mit rund 540.000 Übernachtungen.

Mit Blick auf die gesamthessischen Übernachtungszahlen (rund 16.2 Millionen bis Juni 2017) wird deutlich, welchen hohen Beitrag die Heilbäder und Kurorte in Hessen zu den hervorragenden touristischen und wirtschaftlichen Werten beitragen. Denn rund 30 Prozent der Übernachtungszahlen sind im ersten Halbjahr 2017 in den Gesundheitszentren entstanden.

Die Zahlen bestätigen die Heilbäder und Kurorte in Hessen aber auch in ihrem Engagement für die Zukunft. Gerade in den vergangenen Jahren haben viele in ihre Infrastruktur investiert und Bäder saniert, moderne und spannende Wandelhallen eingerichtet oder die Gestaltung des Kurparks erneuert.

Und das mit gutem Grund. Denn die Heilbäder und Kurorte in Hessen bieten mit ihren Natürlichen Heilmitteln und Einrichtungen perfekte Möglichkeiten, um eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und gezielt etwas für die Gesundheit zu tun. „In unseren allzu hektischen Zeiten sollte jeder sich Erholungs- und vor allem Wohlfühlpausen in aller Regelmäßigkeit gönnen, um Erschöpfung oder Krankheiten vorzubeugen und um fit für ein beschwingtes und langes Leben zu sein und zu bleiben“, betont Boller. Es sei wichtig, Zeit für sich zu finden, um richtig auszuspannen und der Hektik des Alltags zu entfliehen. „Kleine Fluchten helfen Körper und Geist, die Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen. DieHeilbäder und Kurorte in Hessen verfügen über vielseitige Angebote -  für jeden Gast und jeden Geldbeutel.