Focus-Studie belegt: Heilbäder und Kurorte sind bedeutende Leistungsträger im Gesundheitswesen

Mehr als die Hälfte der in der aktuellen Studie des Focus Gesundheit „Die besten Reha-Kliniken 2017“ prämierten Einrichtungen befinden sich in deutschen Heilbädern und Kurorten. „Damit ist von einem unabhängigen Institut belegt, dass die über 350 staatlich anerkannten Heilbäder und Kurorte in Deutschland für besonders hochwertige medizinisch-therapeutische Einrichtungen und Angebote stehen. Hierin zeigt sich einmal mehr die große Bedeutung der Heilbäder und Kurorte als Gesundheitsstandorte und Partner im Gesundheitswesen“, freut sich die Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbandes (DHV) Brigitte Goertz-Meissner. „Mehr noch, die deutschen Heilbäder und Kurorte leisten einen wesentlichen Beitrag zur flächendeckenden Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.“

In allen untersuchten Fachbereichen sind die Heilbäder und Kurorte mit qualitätsführenden Einrichtungen stark vertreten. In fünf von sechs Indikationsgebieten liegen sie sogar weit vorne. So sind im Fachbereich Herz/Kardiologie mehr als drei Viertel der prämierten Einrichtungen in Heilbädern und Kurorten ansässig, in der Orthopädie über 70 Prozent, im Bereich Psychologie mehr als die Hälfte, ebenso in der Onkologie. In der Neurologie befinden sich immerhin knapp vierzig Prozent der ausgezeichneten Einrichtungen in Heilbädern und Kurorten.

Medizinische Rehabilitation und Prävention sind neben der Akutversorgung und Pflege tragende Säulen des Gesundheitswesens. Sie gewinnen mit dem Wissen um längere Lebensarbeitszeiten, eine zunehmend älter werdende Bevölkerung und der Zunahme chronischer Erkrankungen weiter an Bedeutung. „Es ist dringend notwendig, die gesundheitliche Versorgung zeitnah von der heute nach wie vor primär akutmedizinischen, kurativen auf eine künftig noch deutlich stärker präventions- und rehabilitationsbezogene Versorgung auszurichten“ betont Professor Rudolf Forcher, Vorsitzender des Ausschusses für Sozialrecht im DHV.

(Quelle: Deutscher Heilbäderverband e.V.)