Gesunde Meeresbrise und Bratäpfel aus der Sauna – Außergewöhnliche Gesundheitserlebnisse in Hessen

BadSoodenAllendorf1Spendet eine erfrischende Meeresbrise in Hessen: Das Gradierwerk in Bad Sooden-Allendorf. Foto: Stadt Bad Sooden-Allendorf

Die kalte Jahreszeit hat begonnen, es wird wieder früher dunkel und erster Schnee kündigt sich an. Besonders jetzt sehnt sich der Körper nach Wärme, Entspannung und Wohlbefinden. In den 30 Kur- und Heilbäder laden zahlreiche Thermen und Spas zu einer erholsamen Auszeit im Alltag ein. Hier erwarten die Besucher neben klassischen Angeboten auch außergewöhnliche Gesundheitserlebnisse. Einige besondere Angebote stellen wir Ihnen hier vor

Sommergefühle im deutschen Winter – Kur Royal Day Spa in Bad Homburg
Für einen Tag dem deutschen Winter entfliehen? Im Kur Royal Day Spa im Bad Homburger Kaiser-Wilhelms-Bad ist dies ohne langen Flug möglich. Das sogenannte „Sand-Licht-Bad“ entführt Gäste an einen echten Sandstrand – inklusive gemütlicher Liegen, Meeresrauschen und Sonnenschein. Ein bewegliches Leuchtmittel hinter einer durchlässigen Wandverkleidung simuliert die Sonne und wirkt so stimmungsaufhellend. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang erhalten Gäste in kurzer Zeit das Gefühl einen entspannten Kurzurlaub in der Wärme zu verbringen. Der Aufenthalt im Sand-Licht-Bad ist im Eintrittspreis des Kur-Royal Day Spas inbegriffen.

Indien trifft auf Hessen – Ayurveda-Klinik in Kassel
Die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Gesundheit als Gleichgewicht der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte betrachtet. Mit Anwendungen, Bewegung und einer harmonisierenden Ernährungslehre sorgt die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda für neue Balance und Schwung. Wer Ayurveda einmal testen möchte, muss jedoch nicht gleich nach Indien reisen: Im nordhessischen Kassel-Bad Wilhelmshöhe bietet die Ayurveda-Klinik seit mehr als 20 Jahren authentische Kuren und Angebote an. Ein Tagesangebot beispielsweise umfasst neben einer Arztkonsultation mit praktischen Empfehlungen für zu Hause, eine therapeutische Ganzkörpersynchronmassage (Abhyaṅga) und, zur Entgiftung des Körpers, ein heilendes Kräuterdampfbad (Svedana) sowie eine kostenfreie, vierstündige Nutzung der Kurhessen-Therme. Die Köche der Klinik verwöhnen Gäste zudem mit wohltuenden ayurvedischen Speisen.

Brötchenbacken in der Sauna – Lahn-Dill-Bergland-Therme in Bad Endbach
Laugengebäck aus der Sauna? Was zunächst ungewöhnlich klingt, sorgt jedoch für ein Saunaerlebnis der besonderen Art. In der Bad Endbacher Lahn-Dill-Bergland-Therme können Gäste der Saunalandschaft jeweils zwei Mal am Tag frisch gebackene Brötchen aus dem Saunaofen genießen. Da es sich bei der Themen-Sauna „Backhaus“ um keine klassische Aufguss-Sauna handelt, findet der Ofen hier seine ganz individuelle Verwendung und sorgt neben einem unvergleichlichen Duft auch für eine angenehm trockene Wärme auf der Haut. Abhängig von diversen Themenwochen, saisonalen Besonderheiten und Jahreszeiten kommen nicht nur Brötchen in den Saunaofen, sondern auch andere Köstlichkeiten, wie beispielsweise Brownies, Fladenbrote, Plätzchen oder weihnachtliche Bratäpfel.

Schwebende Auszeit – Klangbad in Bad Zwesten
Im warmen Wasser schweben und den Klang im Körper spüren – diese außergewöhnliche Anwendung können Besucher im Hallen-Bewegungsbad im nordhessischen Heilquellenkurbetrieb Bad Zwesten buchen. Während der rund 30-minütigen Auszeit treiben Sie durch das 35 Grad warme Wasser, angeleitet von einer erfahrenen Musiktherapeutin. Verschiedene Klangschalen bringen das Wasser in Bewegung und die Schallwellen sorgen so für eine wohlige Entspannung im ganzen Körper.

Heilsame Meeresbrise in Hessen – WerratalTherme in Bad Sooden-Allendorf
Besonders in den Wintermonaten hilft das natürliche Heilmittel Sole bei zahlreichen Beschwerden und Erkrankungen. Durch seinen hohen Mineralstoff- und Salzgehalt sorgt das Heilwasser beispielsweise für Linderung bei Husten oder akuten Atemwegserkrankungen. In der WerratalTherme im nordhessischen Heilbad Bad Sooden-Allendorf können Besucher gleich zwei Anwendungsmöglichkeiten der Sole testen. Eine bizarre, aber wohlige Salzgrotte lädt zu einer erholsamen Auszeit ein und kann mit einem Tag am Meer verglichen werden. Stalaktiten wachsen von der Decke und unter den Füßen knirschen Salzkristalle. Das Salz gibt Bestandteile in die Luft ab, sodass die Besucher in den Liegestühlen nach einigen Minuten einen zarten Salzgeschmack auf der Zunge spüren – eine Wohltat für die Atemwege und gut gegen verschnupfte Nasen. Im Kurpark des Heilbads befindet sich zudem ein mächtiges Gradierwerk, das mit seiner zwölf Meter hohen, imposanten Holzkonstruktion eines der letzten Bauwerke dieser Art in Deutschland ist und bis heute als Freiluftinhalatorium dient. Wenn die Sole über Schwarzdoorn fließt, sorgt es für Meeresluft mitten in Hessen. Besucher erhalten kostenfreien Zugang über den Kurpark oder im Rahmen eines Thermenbesuchs auch über den Saunagarten.

Heilendes Klima trifft auf Romantik pur in Königstein im Taunus
Der Heilklimatische Kurort Königstein im Taunus lohnt mit seinem reizarmen Klima nicht nur im Sommer, gerade auch im Winter sorgt die hohe Luftreinheit im Heilklima-Park Hochtaunus für eine gesunde Auszeit. Frische Luft tut gut und härtet speziell in der kalten Jahreszeit das Immunsystem ab. Auch wenn eine Erkältung bereits ausgebrochen ist, unterstützt ein hoher Sauerstoffgehalt den Körper beim Genesungsprozess. Und wer sich nach einem Winterspaziergang wieder aufwärmen möchte, kann den Tag bei einem entspannten Bad im Kurbad Königstein ausklingen lassen. Jeden letzten Freitag im Monat sorgt die „Romantik-Sauna“ von 18 bis 22 Uhr mit zahlreichen Kerzen und fein abgestimmten Düften für eine besonders erholsame Atmosphäre.

Weitere Informationen finden Sie hier...