Nicht verpassen: Die  besonderen Events 2017

Das Jahr 2017 steht in den Startlöchern und bietet wieder ein neues, einzigartiges Freizeitprogramm für die ganze Familie: Die hessischen Regionen beeindrucken mit einer bunten Palette aus Ausstellungen, Inszenierungen und Festen. Der Besuch der Events lässt sich gut mit einem Kurzurlaub in Hessen verbinden. Und auch in den Heilbädern und Kurorten können die Gäste ganz besondere Erlebnisse genießen.

Moderne Kunst wieder zu Gast in Kassel mit der documenta 14

Im Zeitraum vom 10. Juni bis zum 17. September 2017 locken 100 Tage voller Kunst nach Kassel, wenn die documenta – weltweit größte und bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst – zum vierzehnten Mal ihre Pforten öffnet. Die nordhessische Metropole zieht Einheimische und Besucher aus aller Welt besonders durch ihr internationales Flair und die beeindruckenden Ausstellungen im Fridericianum, ältestes öffentliches Museum in Europa, sowie in der neu erbauten documenta-Halle mit Werken und Darstellungen von Künstlern wie Adam Szymczyk, Andrea Angelidakis, Linnea Dick, Antonio Negri, Sergio Zevallos in ihren Bann. Die einzelnen Ausstellungen thematisieren unter anderem Frieden, Tortur, Krieg, Geschlechtsidentität, Politik und Gesellschaft auf einzigartige Weise. Tickets gibt es ab 22 Euro für Erwachsene, eine ermäßigte Karte ist ab 15 Euro erhältlich. Kinder unter zehn Jahren erhalten kostenlosen Eintritt. Im Jahr 2017 findet die documenta erstmalig an zwei Orten gleichzeitig statt: Vom 8. April bis zum 16. Juli kann die Ausstellung auch in der griechischen Hauptstadt Athen bewundert werden.

Wiedergeburt eines Helden: Kassel feiert Herkules‘ 300. Geburtstag im Schloss Wilhelmshöhe

Grund zum Feiern gibt es im Jahr 2017 vor allem am 300. Geburtstag des Kasseler Herkules – Zu Ehren des griechischen Heldens erwartet Besucher eine Sonderausstellung im Schloss Wilhelmshöhe vom 7. April bis zum 8. Oktober 2017. Skulpturen, Gemälde und Grafiken zur Herkules-Ikonografie werden in gleich zwei Ausstellungsteilen zusammengetragen und entstammen größtenteils dem eigenen Sammlungsbestand des Schlosses. Antike Exponate sollen die kunsthistorische Einordnung des griechischen Mythos beleuchten, dem der Kasseler Herkules entstammt. Als UNESCO-Welterbe nimmt das Wahrzeichen der GrimmHeimat NordHessen auch überregional eine bedeutende Position ein und ist aufgrund seiner beeindruckenden Größe eine wahre Sehenswürdigkeit Kassels. Der Eintritt der Ausstellung kostet für Erwachsene sechs Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Buntes Programm für Klein und Groß auf dem Laternenfest Bad Homburg

Musik, Tanz, Kulinarik und vieles mehr erwartet Besucher und Einheimische der Kurstadt Bad Homburg auch 2017, wenn am 1. September das beliebte Laternenfest eingeläutet wird. Insgesamt vier Tage lang verwandelt sich die Taunusregion in eine Festmeile mit rund 220 über die Stadt verteilten Ständen und Geschäften sowie einem bunten Programm für die ganze Familie. Auf den zahlreichen Bühnen am Kurhaus, Waisenhausplatz, Marktplatz sowie in der Altstadt erwartet Besucher an jedem Festtag ab 19 Uhr ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Live-Auftritten. Jede Menge Action bieten verschiedene Fahrgeschäfte auf dem Festplatz am Heuchelbach. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls mit einem großzügigen kulinarischen Angebot an den verschiedenen Imbiss- und Getränkeständen gesorgt. Kinder können sich besonders auf das Kinderfest hinter der Russischen Kirche freuen: Hier werden die selbstgebastelten Laternen der Kleinen beim Kinderfestzug feierlich präsentiert. Während des Laternenfests finden traditionell zwei weitere Festzüge statt und werden von liebevoll kreierten Motivwagen begleitet. Den krönenden Abschluss des Bad Homburger Volksfests bildet jedes Jahr ein formidables Feuerwerk im Jubiläumspark.

Faszination Martin Luther bei den 67. Bad Hersfelder Festspielen

Anlässlich der 500-jährigen Reformation Martin Luthers erwartet Gäste spannende Unterhaltung in der Stiftsruine Bad Hersfeld – Dieter Wedel inszeniert die Geschichte des weltbekannten Predigers ab dem 23. Juni 2017. Bad Hersfeld verbindet mit Luther eine ganz besondere Historie, denn hier predigte der berühmte Theologe in dem damals bedeutendsten Benediktinerkloster trotz Verbot des Kaisers. So wundert es nicht, dass die nordhessische Stadt auch Etappenziel auf dem Lutherweg 1521 in Hessen ist, der rechtzeitig zum Jubiläumsjahr fertiggestellt wird. Die Uraufführung des Stückes „Der Anschlag“ stellt die facettenreiche Persönlichkeit Luthers und den Anschlag der 95 Thesen des Reformators authentisch dar. Im Vordergrund der Inszenierung steht besonders die Frage, wie sich die heutige, von Atheismus und Religionskriegen geprägte, Gesellschaft gegenwärtig, 500 Jahre nach dem Anschlag der Thesen, mit der Reformation Luthers auseinandersetzt und diese reflektiert. Tickets sind ab 29 Euro erhältlich. Vorstellungen finden im Zeitraum vom 23. Juni bis zum 19. August 2017 statt.

Special Olympics Deutschland in Willingen

Die Organisation „Special Olympics Deutschland“ hat sich für Willingen als Austragungsort der nächsten Nationalen Winterspiele entschieden. Die Gemeinde im Upland erhält damit den Zuschlag für die Veranstaltung der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Vom 6. bis zum 9. März 2017 werden etwa 700 Athleten in acht Sportarten an den Start gehen. Außerdem gibt es ein wettbewerbsfreies Angebot, das auch Besuchern offen steht. Insgesamt wird mit etwa 2.800 Teilnehmern gerechnet. Ein Rahmenprogramm mit Olympic Town, Athletendisko sowie Eröffnungs- und Abschlussfeier rundet die Nationalen Winterspiele ab.

Weitere Informationen zu besonderen Erlebnissen in Hessen 2017 finden Interessierte hier…