Bad Zwesten

Großes Festwochenende zum 1200-jährigen Bestehen

Postkarte Zwesten1200 vorne

Als „Tuwesten“ wurde Zwesten in den Aufzeichnungen des Mönches Eberhard im Jahre 817 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Nachdem Bad Zwesten seinen 1175. Geburtstag im Jahr 1992  gefeiert hatte laufen jetzt die Vorbereitungen der  Gemeinde auf die Feiern zum 1200-jährigen Bestehen und 25-Jahre „Bad“ natürlich auf Hochtouren. Denn für den Kurort mit seinen rund 4.100 Einwohnern ist das Jubiläums-Duo ein guter Grund, mit einem dreitägigen Fest vom 25.- 27. August 2017 ausgelassen zu feiern. Und alle Gäste und Besucher sind natürlich herzlich willkommen!

Verschiedene Arbeitskreise und ein Festausschuss haben bereits vor drei Jahren die Ärmel hochgekrempelt und mit den umfangreichen Vorbereitungen begonnen - und so können sich die Bürer und Besucher auf ein tolles Programm freuen.

Auf verschiedenen Plätzen und Aktionsbühnen werden ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm sowie ein regionales kulinarisches Jubiläums-Angebot präsentiert. Krönung ist ein großer historischer Festumzug am Sonntag, 27. August. In zahlreichen Szenen werden die historischen Momente Bad Zwestens nachgestellt und auch das alte Handwerk wird erlebbar gemacht. Bei dem farbenfrohen Festzug marschieren Ritter, Knappen, Mägde, Bäcker und Söldnertrupps durch den Ort und lassen die Geschichte wieder aufleben, begleitet von Spielmanns- und Fanfarenzügen sowie von einem Blasorchester.

Zu weiteren Höhepunkten des Festwochenendes zählt zum einen die Forwarder-Hessenmeisterschaft, bei der sich die besten Fahrer aus ganz Hessen messen und ihre riesigen, 30 Tonnen schweren High-Tech-Fortmaschinen spektakulär durch enge Gassen manövrieren, zum anderen Hubschrauber-Rundflüge, die für einen atemberaubenden Panoramablick und ein unvergessliches Erlebnis sorgen.

Auch für Musikalische Umrahmung im Festzelt und auf der „Nöchel-Hygieneservice-Bühne“ im Weindorf ist gesorgt. Für Stimmung sorgen: Midnight-Ladies, Mercy Beats, SWIPE und Xtra-Klasse. Die Veranstaltungen im Festzelt und Weindorf sind kostenfrei.

Besuchen Sie Bad Zwesten zum Festwochenende vom 25.-07.08.2017.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter: http://www.badzwesten.de/cms/Aktuelles/1200%20Jahr%20Feier/