Wirtschaftsfaktor Tourismus in den Heilbädern und Kurorten in Hessen

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen sind dynamische Wirtschaftszentren. Mit insgesamt 9,41 Millionen Über-nachtungen und 25 Millionen Tagesreisen pro Jahr stellen die 30 hessischen Gesundheitszentren einen wichtigen touristischen Faktor dar. Dies ergab eine Studie, die der Hessische Heilbäderverband in Auftrag gegeben hat.

Durchgeführt wurde die Untersuchung vom dwif e.V., München, das als Forschungs- und Beratungsunternehmen auf die Tourismus- und Freizeitbranche spezialisiert ist. Ziel der Grundlagenstudie war die Ermittlung des ökonomischen Stellenwertes der Tourismuswirtschaft für die Heilbäder und Kurorte in Hessen. Alle festgestellten Daten beziehen sich auf das Jahr 2011.

So wurden 2011 rund 9,41 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Vorsorge- und Rehakliniken konnten mit 47,4 % den Hauptteil der Übernachtungen für sich verbuchen. Hotels der unterschiedlichen Preiskategorien deckten zusammen 26,6 % der Übernachtungen ab, Ferienwohnungen und -häuser sowie Ferienzentren 5,6 %, Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime 4,5 %, Pensionen 3,0 %, Jugendherbergen 1,8 % und Gasthöfe 0,8 %, Privatvermieter 6,4 %, Touristik- und Dauercamper 3,9 %.

Insgesamt leisten die Gesundheitsorte einen Beitrag von rund 30 % zu den gesamten Übernachtungen in Hessen, das sich 2011 über rund 29 Millionen Übernachtungen freute. „Damit sind die Heilbäder und Kurorte ein wichtiges Standbein des Tourismus in Hessen," macht der Vorsitzende des Hessischen Heilbäderverbandes, Ronald Gundlach, deutlich.

Eine weitere wichtige Zahl ist die der Tagesreisen: 25 Millionen Tagesausflüge in die Heilbäder und Kurorte in Hessen wurden ermittelt. „Die Tagestouristen sind in Bezug auf die Aufenthaltstage das mit Abstand wichtigste touristische Marktsegment", bestätigt Dr. Bernhard Harrer, Vorstand des dwif e.V. und Leiter der Studie.

Insgesamt wurden, zählt man Übernachtungsgäste (inklusive der Privatvermietungen und Dauercamper) sowie Tagesausflügler zusammen, rund 34,41 Millionen Aufenthaltstage in den Gesundheitsorten registriert.

Tages- und Übernachtungssegmente zusammen ergeben durchschnittliche Gesamtausgaben in Höhe von 53,90 Euro pro Kopf und Tag beziehungsweise Übernachtung. Deutliche Unterschiede gibt es hier zwischen den Tagesreisenden, die durchschnittlich 27,50 Euro pro Kopf und Tag ausgeben, und den Übernachtungsgästen in gewerblichen Betrieben, die im Schnitt 131,70 Euro pro Kopf und Tag im Ort lassen.

Durch Tages- und Übernachtungsgäste zusammen werden vor Ort im Gastgewerbe, im Einzelhandel und im Dienstleistungs-sektor Bruttoumsätze von insgesamt 1.853,5 Millionen Euro generiert.

Von allen Besuchern in den Heilbädern und Kurorten sind knapp drei Viertel Tagesbesucher, rund ein Viertel entfällt auf Übernachtungsgäste. Da die Gäste, die über Nacht bleiben, wegen ihrer höheren Ausgaben im Ort jedoch für mehr Umsatz sorgen, kehrt sich das Verhältnis hier um. Auf die Übernachtungen in Betrieben entfallen rund 63 % der Bruttoumsätze (1.111,4 Mio. Euro), durch Tagesreisen werden gut 37 % (687,5 Mio. Euro) generiert.

Wo Geld ausgegeben wird, freut sich auch das Finanzamt über höhere Einnahmen. Durch den Tourismus in den Heilbädern und Kurorte in Hessen fließen dem Fiskus rund 200 Millionen Euro aus Mehrwert- und Einkommenssteuer zu.

Kernaussagen

Die zentralen Eckdaten und Kenngrößen der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in den Heilbädern und Kurorten in Hessen lassen sich für das Jahr 2011 in folgenden  Kernaussagen zusammenfassen:

• 34,41 Mio. Touristische Aufenthaltstage
  • 94.000 Tages- und Übernachtungsgäste täglich
  • 53,90 € durchschnittliche Tagesausgaben pro Kopf, jedoch große Bandbreite zwischen den einzelnen Marktsegmenten (von 0,- € eines Tagesausflüglers, der beispielsweise nur den Kurpark genießt, bis weit über 200,- € bei Übernachtungsgästen in den gehobenen  Beherbergungsbetrieben)
  • 1.853,5 Mio. € Bruttoumsätze aus der touristischen Nachfrage (Tages- und Übernachtungsgäste)
  • 982,9 Mio. € Einkommenseffekte aus der 1. und 2. Umsatzstufe durch die Tourismuswirtschaft, davon entfallen 69% auf die direkten Profiteure (1. Umsatzstufe) und 31% auf die indirekten Profiteure (2. Umsatzstufe)
  • 8,2% Beitrag des Tourismus am gesamten Primäreinkommen (12.055 Mio. €) in Heilbädern und Kurorten in Hessen
  • 38.400 Bezieher eines durchschnittlichen Primäreinkommens pro Kopf durch den Tourismus in den Heilbädern und Kurorten in Hessen.
  • Theoretisches Einkommensäquivalent bei einem Einkommensbeitrag von 982,9 Mio. € und einem Primäreinkommen je Einwohner in den hessischen Heilbädern und Kurorten von durchschnittlich 25.621 €
  • 2.089 € jährliches Einkommen pro Einwohner in den Heilbädern und Kurorten in Hessen aus der Tourismuswirtschaft
  • 200 Mio. € aus Mehrwert- sowie Einkommenssteuer fließen durch den Tourismus in den Heilbädern und Kurorten in Hessen dem Fiskus zu. Hinzu kommen kommunale Steuern