Die neueste Nachricht

Dies konstatiert Ernst Hinsken, Präsident des Deutschen Heilbäderverbandes (DHV) vor der Verbändeanhörung des Bundesministeriums für Gesundheit. Kann-Leistung muss Pflicht-Leistung werden!

Al-Wazir: „Schlüssel zum Erfolg im hart umkämpften Markt" - Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir sieht Dienstleistungsqualität im Tourismus als Schlüssel zum Erfolg!

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach barrierefreien Urlaubsangeboten kontinuierlich gestiegen und durch den demografischen Wandel wird diesem Marktsegment ein großes Zukunftspotenzial bescheinigt.

Über 250 Heilbäder und Kurorte, rund 850 Badeärzte und Wissenschaftler kommen im Deutschen Heilbäderverband zusammen. Und das mit gutem Grund, denn die Heilbäder und Kurorte sind mit über 400.000 direkt und indirekt Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Deutschland.

25 Jahre Mauerfall – 25 Jahre wiedervereinigte deutsche Heilbäder und Kurorte – Präsident Ernst Hinsken unterstreicht die Wichtigkeit des friedlichen Zusammenbruchs des Systems auf dem 110. Deutschen Bädertag im Ostseeheilbad Zingst

Branchentreffen der Heilbäder und Kurorte vom 6. – 8.11.2014 im Ostseeheilbad Zingst mit rund 300 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind auch in diesem Jahr wieder dabei, wenn sich das deutsche Bäderwesen vom 6. bis 8. November zum 110. Deutschen Bädertag im Ostseeheilbad Zingst trifft.

Klare Luft, eisige Kälte, schneebedeckte Landschaften – Hessens Winterwelten laden in der kalten Jahreszeit zu entspanntem Badevergnügen. Während die Natur die hessischen Regionen in eine zauberhafte Winterwelt verwandelt, bieten die Heilbäder und Kurorte in Hessen wohlige Wärme, pure Entspannung und tolle Angebote:

Glühwein, gebrannte Mandeln und Lebkuchen: Alle Jahre wieder, wenn der Advent beginnt und sich damit die Weihnachtszeit ankündigt, gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einfach dazu.

In jedem Wandel liegen Herausforderungen, aber auch Chancen. Eine besondere Aufgabe, die es zukünftig zu meistern gilt, ist der demografische Wandel. Mit den wirtschaftlichen Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Tourismus in Hessen haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Heilbäder und Kurorte in Hessen anlässlich ihrer Mitgliederversammlung in Bad Zwesten befasst.

Bereits heute, drei Jahre vor der Eröffnung der neuen Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden, wurde das Projekt mit dem DGNB Vorzertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB ausgezeichnet.

Malerisch liegt der kleine Kurort zwischen Taunusgebirge und Rheingau, direkt am Rheinsteig, dem Premiumwanderweg zwischen Wiesbaden und Bonn.

Schlangenbad ist ein malerischer Ort. Mit nur 940 Einwohnern, am Rande des Rhein-Main-Gebietes, gehört Schlangenbad wohl zu den kleinsten Kur- und Badeorten Deutschlands.

Eine Expedition ist eine Erkundungsreise in unbekannte Welten und Regionen. Hessen ist zwar schon recht weit erforscht, doch es gibt immer wieder Plätze, Orte und Häuser, die weniger bekannt sind oder die sogar für Besucherinnen und Besucher so einfach gar nicht zugänglich sind.

Bald beginnt in Bad Hersfeld wieder die fünfte Jahreszeit – das Lullusfest. Von Montag, den 13. Oktober bis Montag, den 20. Oktober werden schätzungsweise 460.000 Besucher von nah und fern zu dem ältesten Volksfest Deutschlands er-wartet

Wenn ein Tornado durch eine Stadt saust, ist nichts mehr so wie es war. Das musste auch Bad Schwalbach feststellen, denn am 11. August 2014 hinterließ ein Tornado eine Spur der Verwüstung in dem hessischen Heilbad.