Die neueste Nachricht

30 Heilbäder und Kurorte in Hessen bieten vielfältige Angebote für Kur und Gesundheit, sind beliebt als Wohnort und auch dynamische Wirtschaftszentren. Seit Jahrhunderten begleiten sie die Menschen, sind Rückzugsgebiete, Orte der Ruhe und Erholung.

Die Kur: Tourismusfaktor in Sachen Gesundheit

Die Kur hat sich verändert. Eigentlich ist sie inzwischen wieder das, was sie in ihren Anfängen war: ein Quell der Entspannung, der gesundheitlichen Vorsorge und der Rekonvaleszenz – auf freiwilliger Basis.

Die Gemeinde Willingen bietet damit ihren Gästen eine Karte, mit der man viel Geld sparen kann. Mit der MeineCard Willingen+ kann man z. B. die Ettelsberg-Kabinenbahn kostenlos nutzen oder das Lagunen-Erlebnisbad sowie vier weitere Badeparadiese.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und der Deutsche Heilbäderverband e. V. (DHV) haben auf der ITB Berlin einen ergänzenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der Fokus liegt hierbei auf der Intensivierung der Zusammenarbeit beider Partner und der Bündelung der Marketingaktivitäten im Ausland im Segment des präventiven Gesundheitstourismus.

Die zukünftige Gesundheit und Lebensweise der Bundesbürger soll durch einen Gesetzesentwurf der Koalition zur Förderung der Prävention gesichert werden.

Der Deutsche Heilbäderverband e. V. fordert parteiübergreifende Einigung.

Königstein im Taunus / Berlin – Eine neue Kommunikationslinie, ein neuer Internetauftritt und jede Menge Aktionen, in deren Zentrum die Kur steht: Die Heilbäder und Kurorte in Hessen überzeugen mit vielen neuen Ideen. Das neueste Projekt der 30 aktiven Gesundheitszentren ist ihre neue Imagebroschüre, die genau passend zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin erschienen ist.

Königstein im Taunus – Nur wo „Bad“ darauf steht, ist auch „Bad“ darin: 30 Heilbäder und Kurorte schmücken sich in Hessen mit Prädikaten wie „Bad“ oder „Heilklimatischer
Kurort“ … und das mit gutem Grund. Denn um ein Prädikat zu erhalten, muss die Qualität nachgewiesen und amtlich bestätigt werden.

Die Heilbäder und Kurorte setzen ihren positiven Trend der vergangenen Monate fort. Während die Zahl der inländischen Gäste konstant blieb, stiegen die Übernachtungszahlen der ausländischen Gäste um durchschnittlich 6,7 Prozent. Bei den Seeheil- und Seebädern konnte sogar ein Plus von 12,7 Prozent verzeichnet werden.

Berlin. Der Deutsche Heilbäderverband e. V. (DHV) ist mit dem Eckpunktepapier von CDU/CSU und FDP zur Präventionsstrategie nicht zufrieden.

Zuhören lohnt sich: Bei Radio harmony.fm erfahren Sie mehr !

"Mir gehts gut... zusammen mit den Heilbädern und Kurorten in Hessen - Deine Mitte"

Bad Salzhausen – Eine neue Kommunikationslinie, ein neuer Internetauftritt und jede Menge Ideen, in deren Zentrum die Kur steht: Der Marketing-Ausschuss des Hessischen Heilbäderverbandes ist eine echte Kreativschmiede, die nun unter neuer Leitung steht.

Am 8. Dezember wurden mit einem Tag der offenen Tür die beiden neuen Bereiche PhysioVita med und WellVita med in der Spessart Therme eröffnet. Neben der vielseitigen Bade- und Saunalandschaft und der Totes-Meer-Salz-Grotte hat man in Bad Soden-Salmünster nun ein weiteres Angebot, das seines gleichen sucht.

„Die Kraft steckt in der Qualität“ stellte schon Friedrich Nietzsche fest. Genau diesem Leitmotiv haben sich die deutschen Heilbäder und Kurorte verschrieben. „Sie punkten mit ihren staatlich anerkannten Qualitätsstandards, den ortstypischen Heilmitteln, ihrer Tradition, den bewährten Therapiekonzepten und ihrer modernen Gesundheitskompetenz“ so der Präsident des Deutschen Heilbäderverbandes e. V. (DHV) Ernst Hinsken.

Hessens Heilbäder und Kurorte sind beliebt: Als Wohnort oder Ausflugsziel, als perfektes Urlaubsziel oder nur für ein paar Tage Auszeit, Gesundheit oder Kur. Immer mehr Menschen zieht es in die Zentren, die Kur heute als Lebensgefühl definieren und mit vielen spannenden und tollen Angeboten aufwarten.