Die neueste Nachricht

Perlen einer längst vergangenen Musikepoche werden von renommierten Interpreten aus ganz Europa präsentiert und lassen Bad Arolsen so im Glanz des Barock erstrahlen.

Chance für dringend notwendige Verbesserung nicht genutzt.

„Es ist unverständlich, dass nach ersten positiven Ansätzen die berechtigte Inanspruchnahme von ambulanten medizinischen Vorsorgeleistungen in anerkannten deutschen Heilbädern und Kurorten nicht verbessert werden soll", so der DHV-Präsident Ernst Hinsken.

Ernst Hinsken, Präsident des Deutschen Heilbäderverbandes, kritisiert Einführung einer Kurtaxe in der Sächsischen Landeshauptstadt.

Deutsche Heilbäder und Kurorte begleiten die bundesweite Herzwochen-Aktion der Deutschen Herzstiftung.

Der Deutsche Heilbäderverband e.V. (DHV) verleiht dem Umkircher Prof. Werner Käß auf dem 109. Deutschen Bädertag in Bad Kissingen die Ehrenmitgliedschaft.

So das Motto des diesjährigen Deutschen Bädertages, der unter der Leitung des Präsidenten des Deutschen Heilbäderverbandes (DHV), Ernst Hinsken, vom 25.-26.10.2013 in Bad Kissingen stattfand.

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen sind Orte der Ruhe und Erholung und - dynamische Wirtschaftszentren. Aber kann das sein, stehen Ruhe und Erholung nicht grundsätzlich zur Wirtschaft im Widerspruch? Können die Orte mit Auszeichnung, die aufgrund ihrer Lage und ihres Prädikates über keine bis wenige Industrie- oder Gewerbegebiete verfügen, überhaupt Wirtschaftszentren sein?

Was macht die „Kur“ eigentlich so besonders? Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, doch bei genauerem hinsehen wird klar: Hinter jeder Kur, hinter jedem einzelnen Heilbad oder Kurort stehen Menschen, die mit kreativen Ideen die Kur gestalten und hervorragende Gastgeber für Erholungssuchende sind. Warum also nicht all jene zeigen, die die Kur lebendig und erlebnisreich machen. Die Heilbäder und Kurorte in Hessen präsentieren deshalb die bundesweit einmalige Kampagne „Unsere neuen Kurdirektoren“.

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen haben viel zu bieten. Ob ausgedehnter Kurpark, Therme oder Kurhaus: Das Erlebnis-Angebot in den ausgewählten Orten regt Körper und Geist an und bringt die Seele wieder in die Balance. Doch die Einrichtungen müssen finanziert werden und das ist in wirtschaftlich turbulenten Zeiten nicht immer ganz einfach.

Quasi über Nacht haben Gesundheitsreformen dafür gesorgt, dass in den Heilbädern und Kurorten die Gäste ausblieben, Kliniken, Hotels und Restaurants schlossen, Geschäfte und kleine Läden gaben auf. Das System, das Krankenkassen und Sozialversicherungsträger für rund 30 Jahre beherrscht hatte, wurde „abgeschrieben“ – als unbrauchbar abgestempelt. Dabei hat doch gerade die „Kur“ eine Jahrhunderte währende Tradition!

Marburg, 10.10.13. Guter Service ist das A und O für jedes Unternehmen. Produkte und Dienstleistungen können noch so gut sein, sie lassen sich kaum verkaufen wenn der Service nicht stimmt. Unter dem Motto „Austauschen, Netze knüpfen, Weiterkommen“ traf sich in Marburg jetzt erstmalig ein Zirkel für ServiceQualität Deutschland in Hessen.

Der Deutsche Heilbäderverband warnt vor einer Neuregelung der Kurabgabe in Schleswig-Holstein. „Eine Abschaffung der Kurtaxe gefährdet auch den besonderen Status eines Heilbades und somit eine große Zahl an Arbeitsplätzen in der Gesundheits- und Tourismusbranche vor Ort“, so Ernst Hinsken.

DHV-Präsident Ernst Hinsken: Kur muss zur Pflichtleistung werden!

Gängige Praxis der Ablehnung von Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen nicht akzeptabel

DHV begrüßt, dass Bundesregierung nun diese Ablehnungspraxis überprüft.

Die Kur im Wandel – So heißt das Motto des diesjährigen Deutschen Bädertages. Vom 25.-26.10.2013 findet in Bad Kissingen der 109. Deutsche Bädertag in einem der bekanntesten Kurorte Deutschlands statt.

September: Die Qualitätsinitiative für den Dienstleistungsbereich „Service-Qualität Deutschland“ findet bundesweit immer mehr Aufmerksamkeit.

ServiceQualität Deutschland ist ein dreistufiges innerbetriebliches Qualitätsmanagement-system, insbesondere mittelständischen und kleinen Dienstleistungs-Unternehmen zu helfen, die Qualität ihrer Serviceleistungen zu verbessern.