Mythos Kur

Tradition und Moderne

Schon seit jeher suchen die Menschen Gesundheit, Erholung und – auch wenn es nur für kurze Zeit sein kann – eine Auszeit vom Alltag. Kleine Fluchten, die helfen, Körper, Geist und Seele wieder in den Gleichklang zu bringen. Besondere Erholung fanden sie an Orten und Plätzen, an denen die Natur ihren Reichtum zeigte. Warme Quellen und dampfende Bäder galten schon in der Antike als das Wohlfühl-Erlebnis. So entstanden im Laufe der Jahrhunderte mit den Heilbädern und Kurorten außergewöhnliche Gesundheitszentren für den Menschen.

Kaiser, Könige und Prinzen, große und kleine Künstler waren hier zu Gast und hinterließen ihre Spuren. Gesundheit war nicht nur Erholung und Genuss, sondern vielmehr ein gesellschaftliches Ereignis. Es waren In-Locations anno dazumal. Wer etwas auf sich hielt, fuhr zur Kur. Und erfuhr Wertschätzung oder lernte seinen Kurschatten kennen.

Prachtvolle Bauten, klassizistisches Flair oder Jugendstilambiente eröffnen noch heute neue Blickwinkel. Ganze Stadtbilder orientieren sich an der Kur. Es entstanden Brunnenhäuser, Wandelhallen, Kolonnaden, Musikpavillons, Kurparke und auch die berühmten Spielbanken.

Lassen Sie sich von der Welt der Heilbäder und Kurorte verzaubern!

 

Die Hessischen Heilbäder verzaubern sie mit unbekannten Welten. Sie werden staunen, was es alles um die idyllischen Orte zu erzählen gibt. Mehr...

 

Wandeln Sie auf den Spuren des Adels erleben Sie Geschichte pur. Mehr...

 

Erleben Sie imposante Bauwerke in den hessischen Heilbädern. Mehr...

 

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist - und dazu gehört gutes Essen. Entdecken Sie die kuliarische Vielfalt aus den Kurorten Hessens. Mehr...